Der Therapieansatz

Der Teufelskreis einer Lese-Rechtschreibschwäche kann nur an verschiedenen Stellen durchbrochen werden, deshalb setzt die Therapie ganzheitlich an:

Am sprachlichen Bereich

  • Erfolgserlebnisse im Lesen und Schreiben werden dem Kind durch eine besonders sorgfältige linguistische Methodik wieder ermöglicht
  • Erlernen einer festen und automatisierten Laut-Buchstabenzuordnung
  • Vermittlung übergeordneter Rechtschreibregeln in langsam aufeinander aufbauenden Stufen
  • Förderung der visuellen und auditiven Wahrnehmung und der motorischen Fähigkeiten


Am psychischen Bereich

  • Dem Kind wird in Einzeltherapie ein geschützter Raum geboten, in dem seine Ängste und Sorgen angenommen werden
  • Abbau von Schreibaversionen und Leistungsdruck
  • Aufbau neuer Lernmotivation


Am Umfeld

  • Regelmäßig stattfindende Eltern- und Lehrergespräche, damit die die Lernblockade erzeugenden und sich gegenseitig verstärkenden Faktoren aufgelöst werden.